Mittwoch, 15. Dezember 2021

 BOOZYCANE ist ein brandneues Nebenprojekt von Andrew Cane.


Der erste Track ist ein Instrumental namens 'It Happened Tomorrow' und wird am 17. Dezember 2021 auf Bandcamp veröffentlicht, wo er als HiRes-Datei heruntergeladen werden kann und ist ab 28. Januar 2022 in den gängigen Standard-Bitrates auf allen Streaming-Diensten weltweit verfügbar.


'It Happened Tomorrow" ist ein jazziges Instrumental, das ohne sich wiederholende Abschnitte von A nach B schwebt. Eine sanfte E-Gitarrenreise durch wechselnde Tonarten, unterstützt von Tom'Bo' Ott am Schlagzeug und subtil untermauert von atmosphärischen Streicherklängen. Eine tolle Ergänzung für Playlists mit Chill-Faktor.


Manch einer mag sich fragen, warum die Veröffentlichung im Jazz-Genre angesiedelt ist, Boozycane kommentiert: 


"Für einen Musiker wie mich, der die meiste Zeit seines Lebens in der Rock- und Punkszene gespielt hat, ist es irgendwie seltsam, einen Song mit dem Label Jazz zu veröffentlichen. Aber für 'It Happened Tomorrow' gab es keine andere Wahl, die dem, was es ist, nahe genug kam. Es ist ein 4/4-Takt und ich habe sogenannte Jazz-Harmonien verwendet, das war's. Das Stück folgt nicht den üblichen Regeln, wie Strophe, Refrain und so weiter, und es ist nicht gerade das, was ich als Jazz bezeichnen würde und womit die meisten Leute es wahrscheinlich nicht in Verbindung bringen würden. Ich würde es unter dem Hauptgenre der Gitarrenmusik einordnen. Es ist eine kleine Gitarrenreise."


"Um es auf den Punkt zu bringen: Vor einiger Zeit habe ich angefangen, darüber nachzudenken, Musik zu veröffentlichen, egal in welchem Stil oder Genre. Da ich ursprünglich ein Gitarrist bin, wollte ich zu meinen Wurzeln zurückkehren und mich ausschließlich auf das Komponieren der Musik konzentrieren, anstatt auch Texte zu schreiben und zu singen.

Ich wollte einen einfachen, ungezwungenen Ansatz für dieses Stück Musik wählen und es in jede Richtung gehen lassen, die es will."


Die Idee zu 'It Happened Tomorrow' kam Boozycane während eines Urlaubs auf Ibiza und wurde auf einer billigen Akustikgitarre geschrieben, die ihm sein Vermieter geliehen hatte. Zuerst wollte er es als reine Gitarren-Unplugged-Version veröffentlichen, aber dann traf er einen alten Freund und Bandmitglied, der in einer früheren Band von ihm Schlagzeuger war. TomBo war gerne bereit, das Schlagzeug für das Instrumentalstück zu übernehmen, was nicht so einfach war, wie es unter normalen Umständen der Fall gewesen wäre. Die Gitarre wurde von Boozycane in seinem Studio aufgenommen, wobei der Klick nur als vage Vorgabe diente, nicht so streng wie bei den meisten Produktionen heutzutage, wo alles zu Tode quantisiert wird. TomBo, der seine Schlagzeugspuren in seinem eigenen Studio aufnahm, musste sich also wirklich in den 'Flow` einfühlen.


Wie Boozycane sagte: "Bei diesem Projekt möchte ich mich nicht auf ein Genre beschränken. Ich habe zu viele verschiedene Ideen ungenutzt auf meinen Festplatten geparkt, um mich auf stereotypes Denken zu beschränken. Das Leben ist zu kurz, um es mit Einschränkungen bei den Genres zu verschwenden. Und - ich habe keine Superstar-Helden-Ambitionen mit diesem Projekt."

http://boozycane.com




 

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen